Stichwortverzeichnis

Warum ein Stichwortverzeichnis/ Glossar?

Eines unserer Gruppenziele ist es, unsere Ideen und Vorstellungen einfach und verständlich zu erklären. Wir müssen bei uns selbst kritisch feststellen, dass wir schnell Begriffe nutzen, die nicht direkt verständlich sind. Aus unserer Sicht kann das problematische, ausgrenzende Züge annehmen. Deswegen wollen wir hier versuchen, bestimmte Begriffe aus unseren Texten nachvollziehbar zu erklären und weiterführende Beiträge zu verlinken, wenn euch das Thema interessiert. Bei Anmerkungen und Erweiterungen meldet euch gerne! Zu jedem Text werden die neu vorkommenden Begriffe erklärt.

Warum schreiben wir nicht direkt so?

Das liegt daran, dass, wie ihr sehen werdet, vieles Abkürzungen sind. Es ist oft schlichtweg zu lang, gewisse Dinge immer von Grund auf zu erklären. Auch geht es uns häufig darum, möglichst genau zu sein, was teilweise eine spezielle Sprache erfordert. Aber natürlich sehen wir auch ein, dass das zum Teil an unseren Gewohnheiten sowie Zitaten und szenetypischen oder akadamischen Ausdrücken liegt.

Unser Gruppenname

Utopie
Utopie steht für uns für die Vorstellung einer zukünftigen Gesellschaft. Für uns als positiver Begriff gemeint, repräsentiert er eine gewollt unklare Vorstellung einer freien Gesellschaft. Diese Vorstellungen wollen wir als Gruppe für uns ausformulieren und nach außen tragen.

Praxis
Zu der Frage einer linken Praxis gibt es schon lange sehr verschiedene Standpunkte. Für uns bedeutet diese Praxis die Selbstbildung, Anwendung und Weitergabe von linker Theorie. Zur Praxis können also beispielsweise Lesekreise, (Gegen-)Demos, Veranstaltungen, Recherche, Vernetzungen und vieles mehr gehören.

Linke Gruppe gegen die Verhältnisse
Wir haben uns für die Formulierung “Verhältnisse” entschieden um eine lückenhafte Auflistung zu vermeiden. Generell meinen wir damit bestimmte gesellschaftliche und wirtschaftliche Umstände. Dazu gehört beispielsweise kapitalistische Ausbeutung und das Patriachat sowie antisemitische, völkische, islamistische, rassistische und nationalistische Ideen und Strukturen. Hier wird schnell deutlich, dass diese Auflistung der Komplexität nicht gerecht wird.

A | B | D | F | G | H | I | K | L | M | N | O | P | R | T | U | V | W

A

antisemitisch // aus Selbstverständnis
Antisemitismus hat eine lange Geschichte. Trat er früher in der Form von christlichem Antijudaismus auf, gibt es heute verschiedene Formen des Antisemitismus. Vom direkten Feindbild des jüdischen Menschen über unverhältnismäßige Kritik am Staat Israel bis hin zu Verschwörungserzählungen über eine dunkle Macht, welche die Welt beherrscht. Antisemitische Aussagen und was darauf erwidert werden kann, ist sehr gut hier aufgeführt: http://nichts-gegen-juden.de/
Eine längere Erklärung für Antisemitismus findet sich auf der Seite der Amadeu-Antonio-Stifutung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus/was-ist-antisemitismus/

autoritär // aus Selbstverständnis
Als autoritär werden in diesem Text Einstellungen bezeichnet, die Gehorsam und ein blindes Folgen von Befehlen erfordern. Das ist unser Meinung nach mit einem selbstbestimmten Leben nicht vereinbar.

B

Bollwerk gegen Antisemitismus // aus Redebeitrag 06.03.20
Zu verstehen als letzte Verteidigung gegen antisemitische Politik. Teilweise wurde die AfD, wegen ihrer vermeindliche israelsolidarischen Kommentare als solches bezeichnet. Warum sie dies nicht ist, legen wir im Redebeitrag dar.

bürgerlich/ bürgerlich- konservativ // aus Redebeitrag 06.03.20
Bürgerlich ist ein viel verwendeter Begriff. Bürgerlicher Staat, bürgerliche Gesellschaft, bürgerliches Gesetzbuch, bürgerliche Versprechen und vieles Mehr. Doch was bedeutet das eigentlich? Historisch ist das Bürgertum eine gesellschaftliche Schicht. Diese Schicht entstand zwischen dem Ende des Mittelalters und dem 19. Jahrhundert und entwickelte eigene Theorien, Verhaltensweisen, Werte und Normen. Sie ist dabei sehr eng mit der Entstehung des Kapitalismus verbunden. “„Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten“ schreibt sich die bürgerliche Gesellschaft bis heute als ihren politischen Wahlspruch auf die Fahnen – auch wenn sich dieser Anspruch bis heute nicht verwirklichen lässt.” (Quelle)

Bürgerlich ist in diesem Fall also etwas, dass an die Gesellschaft angepasst und “ordentlich” ist. Konservativ meint das Festhalten an Zuständen, die für überholt gelten oder gar Rückschrittlichkeit. Bürgerlich-konservativ meint die Verbindung von beidem.

Burschenschaften/Korporationen/Verbindungen // aus Redebeitrag 06.03.20
Häufig rechtskonservative bis rechstextreme Studentenverbindungen, bei denen sich die Mitglieder auf persönlicher Ebene vertraut sind, d.h. die Burschenschaft oft essenzieller Teil des eigenen Lebens ist.

D

“Deutsche Gildenschaft” // aus Redebeitrag 06.03.20
Die “Deutsche Gildenschaft” ist ein Verband, in dem mehrere Studentenverbindungen organisiert sind. Die Vergangenheit und Gegenwart der “Deutschen Gildenschaft” zeichnet sich durch eine völkische Gesinnung aus. Bekannte Vertreter der Neuen Rechten, Dieter Stein, Karlheinz Weißmann und Götz Kubitschek, waren in dem Verband organisiert.

Dogmatisches sowie elitäres Verhalten // aus Selbstverständnis
Dogmatisch meint, dass an einer eigenen Überzeugung oder Theorie unkritisch festgehalten wird und versucht wird die eigene Meinung durchzusetzen. Es werden häufig neue Vorschläge abgewertet und nicht beachtet. Elitäres Verhalten schließt hier an. Es meint, dass sich eine kleinere Gruppe anderen überlegen sieht und sie aus dem Diskurs ausschließt, häufig ist dies mit vermeintlichen oder tatsächlichen Wissenshierachien verbunden.

F

faschistische Ideologiearbeit // aus Redebeitrag 06.03.20
Dieser Ausdruck gliedert sich in zwei unterschiedliche Begriffe. Faschistisch bezieht sich als Adjektiv auf Faschismus. In wissenschaftlichen/politischen Diskussionen wird seit langem um eine klare Definition dieses Begriffes gerungen. Es gibt unterschiedliche Versuche die verschiedenen Eigenschaften von und Erklärungen für dieses Phänomen zu finden. Dieses Forschungsfeld wird allgemein als Faschismustheorie bezeichnet.

Ein einführendes Buch mit einem guten Überblick hierzu wäre zum Beispiel Faschismustheorien von theorie.org (http://www.theorie.org/titel/673_faschismustheorien)

Ideologiearbeit meint die Verbreitung von faschistischen Themen, Theorien, Ideen und politischen Konzepten. Also Veranstaltungen, Debattenbeiträge (z.B. Zeitungsartikel), Redebeiträge und “Bildung” von einem politischen Nachwuchs.

Feigenblatt // aus Redebeitrag 06.03.20
Ein Feigenblatt meint so etwas wie einen Deckmantel, einen Vorwand oder eine Ausrede. So etwas wird benutzt, um eigentliche Einstellungen zu verschleiern. Dies wird beispielsweise getan, um gewisse Zielgruppen nicht zu verlieren oder einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu entgehen.

Feminismus/Antifeminismus // aus Selbstverständnis
Feminismus ist ein Oberbegriff für verschiedene aktuelle und historische, politische Bewegungen, die sich gegen die Diskriminierung von Menschen (insbesondere Frauen) aufgrund ihres Geschlechts und für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen bzw. Menschen allen Geschlechts einsetzen. Die verschiedenen feministischen Strömungen hatten und haben dabei unterschiedliche Ansätze, wie sie die Ist-Zustand der Gesellschaft analysieren und welche genauen Ziele sie haben.
Antifeminismus ist ein Oberbegriff für verschiedene politische Strömungen und Standpunkte, die sich gegen Feminismus im allgemeinen, also gegen alle feministischen Ideen/Forderungen oder einzelne feministische Anliegen richten.

Übersichtsliteratur:
http://www.theorie.org/titel/649_feministische_theorie_7_auflage

G

befreite Gesellschaft // aus Selbstverständnis
Die befreite Gesellschaft beschreibt einen (Wunsch-)Zustand einer Gesellschaft, die von den aktuellen Zwängen “befreit” ist. So sollte es zum Beispiel keinen Zwang mehr geben, arbeiten zu müssen oder sich den patriarchalen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität unterzuordnen.
Da sich diese Vorstellung zwar schön anhört, aber nicht in der Nähe zu sein scheint, kann er auch mit Utopie beschrieben werden. Für eine grundlegende Beschäftigung u.a. zum Utopiebegriff bietet sich die 5. Ausgabe der Zeitschrift “Unter Palmen” an, die hier nachgelesen werden kann: https://unterpalmen.net/ausgabe-5-etwas-fehlt/

“geistiges Manna”/geistige Regeneration // aus Redebeitrag 06.03.20
Beides sind Zitate von Björn Höcke, also können wir nur versuchen eine passende Definition zu finden. Geistiges Manna meint so etwas wie seine geistige Nahrung aus den Veröffentlichungen des “IfS” zu ziehen. Geistige Regeneration meint wohl seine Erholung unter Gleichgesinnten an diesem Ort.

H

historisch orientieren // aus Selbstverständnis
Dies meint, dass sich eine Analyse oder Einschätzung an die aktuellen gesellschaftlichen Gegenbenheiten anpassen muss. Es müssen Veränderungen, aber auch gleichbleibende Dinge betrachtet werden. Marx Kritik des Kapitalismus (politische Ökonomie) wurde beispielsweise über die Jahre vielfach weitergedacht und verschieden ausgelegt.

I

Ideen für das Morgen stark durch das Jetzt getrübt // aus Selbstverständnis
Wir sind in unserer Erziehung, unseren Erfahrungen, Ideen, Konzepten, Wünschen und Hoffnungen immer durch die Welt um uns herum geprägt. Und diese Welt ist nun mal vor allem die Welt von jetzt. Wir könnten also davon ausgehen, dass diese Einflüsse unsere politischen Ideen für die Zukunft prägen. Das kann bestimmte Perspektiven erschweren.

Ideologie/ideologisch // aus Redebeitrag 06.03.20
Weltanschauung nach bestimmten Schemata bzw. Modellen zur Begründung und Bewertung eigener und fremder Handlungen.

identitär // aus Redebeitrag 06.03.20
Der Begriff beschreibt hier eine bestimmte Eigenschaft oder Art menschenfeindlicher Politik. Identitäre Ansichten folgen der Auffassung, dass Menschen lediglich über ihre Identität definiert werden. Häufig wird bei dieser Identität von einer vermeintlichen Gruppenzugehörigkeit ausgegangen. Diese bezieht sich auf ebenfalls vermeintliche „Abstammungen“, „Traditionen“, „Kulturen“ oder „Volkszugehörigkeiten“. Menschen, die eine identitäre Politik befürworten, übersteigern diese anscheinende Zugehörigkeit bei sich selbst und schreiben anderen eine feste Zugehörigkeit zu. Dabei kommt es zusätzlich selten darauf an, wie die Personen sich selbst einordnen würden. Im Folgenden geht diese Politik dann davon aus, dass sich gegen eine phantasierte „Fremdgruppe“ verteidigt werden muss. Phantasiert deshalb, weil die Annahme, dass solche Gruppen überhaupt existieren schon menschenfeindliche Züge in sich trägt und nur Strohmann für ihre Überzeugungen ist. Diese „Fremdgruppe“ wird dann beispielsweise mit rassistischen und/oder antisemitischen Vorstellungen begründet. Die rechtsextreme Identitäre Bewegung wäre ein Paradebeispiel für die Umsetzung dieses Konzeptes.

IfS – Institut für Staatspolitik // aus Redebeitrag 06.03.20
Die “intellektuelle” Instanz der sog. “Neuen Rechten”, welche in enger Verbindung zu konservativen bis rechtsextremen Organisationen steht bzw. diesen Strukturen als Ansatz für Theorie und Diskurs dient.

Imagination // aus Redebeitrag 06.03.20
Imagination meint eine Vision oder eine Vorstellung. Der Begriff wird häufig als negativ gemeint verstanden. Wir meinen ihn im Sinne einer Einbildung und Fantasie.

K

Kapitalismus // aus Selbstverständnis
Der Kapitalismus ist eine menschengemachte Wirtschaftsform, die aus unserer Sicht überwunden werden muss. Genauso vielseitig wie die Einflüsse dieses Wirtschaftssystems auf uns, ist auch die Geschichte der linken Literatur zu eben diesem. Wir empfehlen deshalb hier zwei gute Einführungstexte, die das System verständlich erklären. Auch eine Youtube-Playlist zu den Themen “Kapital und Arbeit” und eine zu Karl Marx ist dabei. Wir haben euch die unter diesem Text verlinkt.
Wir halten es für sinnvoll sich an das Thema Stück für Stück heranzuarbeiten und wenn möglich zu Einführungsworkshops zu gehen. Das ist meist verständlicher. Uns ist es wichtig zu betonen, dass es auch gefährliche Formen der Kapitlismuskritik gibt. Das kann der Fall sein, wenn bestimmte Menschen oder Konzerne als zentrales Problem des Kapitalismus gesehen werden. Gefährlich deshalb, weil dies häufig zu menschenfeindlichen Vorstellungen, wie der Mord an einer fantasierten “Elite” führen kann. Dies besitzt dann meist auch eine antisemitische Komponente. Es handelt sich aber um ein System und ist nicht an einzelnen Personen festzumachen oder mit der Beseitigung einzelner Personen zu überwinden.

Weitergehende Lektüre: Kapitalismus
https://gegen-kapital-und-nation.org/media/misere_kapitalismus_web-pdf-ohne-zn.pdf
Online- Vorträge zu den Themen Kapital & Arbeit Nocturnal Times Playlist
Online- Vorträge zum Thema Karl Marx Nocturnal Times Playlist

konträr // aus Selbstverständnis
entgegengesetzt/ im Gegensatz zu

“sich potenzierende Krisendynamik” // aus Redebeitrag 06.03.20
Diese Bezeichnung stammt vom Faschisten Björn Höcke und meint, dass eine Krise direkt eine weitere, schlimmere auslöst. Er redet also von diesen immer schlimmer werdenden Krisen und sieht darin Vorteile für seine faschistische Bewegung. Beispiele für solche Krisen wären eine große Finanzkrise oder Krieg. Das Hoffen und Vorbereiten auf gesellschaftliche Zusammenbrüche, um in diesen unsicheren Lagen die Macht zu übernehmen, ist ein weit verbreitetes Konzept der extrem Rechten. So gibt es sogenannte “Tag X” Vorbereitungen. Dieser “Tag X” meint den Tag an dem die gesellschaftliche Lage durch eine Krise (Krieg, Finanzkrise, Naturkatastrophe) erschüttert wird. Sie planen für diesen Tag die gewaltvolle Machtübernahme. Das “X” beschreibt, dass es noch unsicher ist, wann dieser Tag sein wird.

Hier noch ein paar Artikel zu aufgedeckten rechten Netzwerken, die sich auf einen solchen Tag vorbereiteten.
taz- Recherche: “Rechte Prepper Gruppe Nordkreuz”
exif – Recherche: “«Nordkreuz», Rocker, «Identitäre Bewegung» & Burschenschaftler vereint beim AfD-Flügeltreffen”
jungle world: “Einzelfälle in Kompaniestärke”
Vortrag auf dem 36C3: “Die Affäre Hannibal” (36C3 – Die Affäre Hannibal)
taz – Recherche: “Hannibals Schattenarmee”

L

Höckes Synonym „Landolf Ladig“ // aus Redebeitrag 06.03.20
Dies meint, dass nach verschiedenen Recherchen und Untersuchungen Björn Höcke wohl unter anderem Namen (Landolf Ladig) verschiedene Texte verfasste.
“Von Landolf Ladig wurden 2011 /2012 drei Texte erstellt. Alle drei Texte erschienen in Magazinen von Thorsten Heise, der Höcke 2008 beim Umzug ins Eichsfeld half. Thorsten Heise ist stellv. NPD-Vorsitzender und organisiert Neonazi-Konzerte – zudem wird er als „Kristallisationsfigur“ des rechtsterroristischen Netzwerkes Combat18 genannt.”

Alles weitere gibt es hier nachzulesen: https://andreaskemper.org/2019/06/23/ladig-hoecke-synopse/
Ein weiterführender Text zu Thorsten Heise: https://mobit.org/Material/Mobit-Broschuere_ThorstenHeise_2020.pdf

M

menschenfeindliche Politik // aus Selbstverständnis
Mit Menschenfeindlichkeit ist hier nicht eine menschenhassende Geisteshaltung (“Misanthropie”) gemeint, also nicht der Hass auf Menschen oder deren Nähe im allgemeinen, vielmehr meinen wir damit Einstellungen und politische Forderungen/Handlungen, die nicht das wohl aller Menschen anstreben, sondern Gruppen von Menschen, absichtlich oder vermeintlich unbewusst, weniger gut behandeln.

N

Nationalismus // aus Selbstverständnis
Nationalismus lässt sich als ein übersteigertes Nationalbewusstsein erklären. Eine Nation meint ein Land, einen Staat, kann sich aber auch auf eine vermeintliche “Volksgruppe” beziehen. Das übersteigerte Bewusstsein dazu kann so verstanden werden, dass eine Person oder Gruppe ihre gesamte Identität über ihre Abstammung von dieser Nation definiert. Die Anführungszeichen bei Volksgruppe deshalb, weil von rechter Seite häufig eine Gemeinschaft im Volk gesucht wird. Diese ist eine Fantasie, die für ihre Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit benutzt wird. Beispiele wären Pegida, Reichsbürger*innen, aber auch die Feierlichkeiten um die Fußball-Weltmeisterschaften. Wichtig ist, sich die genaue Entstehung der jeweiligen Nation anzuschauen. Der Staat Israel ist beispielsweise als Schutzraum für Jüdinnen und Juden aus der ganzen Welt entstanden. Diese Geschichte fordert aus linker Sicht einen solidarischen Bezug auf diesen Staat.

Weitergehende Lektüre: Nationalismus
Materialistische Staatskritik:
http://theorie.org/titel/671_materialistische_staatskritik
Befreite Gesellschaft und Israel:
http://aawe.blogsport.de/images/grigatfeindaufklaerung.reeducation_lp.pdf

Online-Vorträge zu den Themen Staat & Nation Nocturnal Times Playlist

neoliberal // aus Redebeitrag 06.03.20
Die Grundideen der Wirtschaftsform Neoliberalismus liegen in einer kaum staatlich geregelten Wirtschaft. Die in Deutschland mehr oder weniger vorherrschende Soziale Marktwirtschaft, die der Theorie nach häufiger in die Wirtschaft eingreift und eine gewisse Sozialsicherung bereitstellt, sollte nach Auffassung des Neoliberalismus zurückgedrängt werden. Der Staat würde dadurch schlanker werden, der Wettbewerb freier, die Menschen zu noch größeren Konkurrenten.

O

Sich als Gruppe organisieren // aus Selbstverständnis
Sich zu organisieren wird oft komplizierter dargestellt, als es schlussendlich ist. Es meint für uns erstmal ganz grundlegend, dass wir in einem Kreis von Menschen zusammen an gemeinsamen Zielen arbeiten. Es gibt dabei verschiedenste Formen sich zu organisieren, ob im Freundeskreis, in der Schule, bei der Arbeit, im Studium und eigentlich überall. Es geht also darum zusammen über Dinge zu diskutieren und sich eigene Handlungsmöglichkeiten zu überlegen. Mit anderen zusammen fällt das oft leichter und macht auch auch meistens mehr Spaß.

P

Paradigmenwechsel // aus Redebeitrag 06.03.20
Ein Paradigmenwechsel bezeichnet einen Wechsel von einer wissenschaftlichen Einstellung zu einer anderen Haltung dem gegenüber. Hier bezogen auf die Haltung gegenüber Israel.

emanzipatorische Perspektive // aus Selbstverständnis
Emanzipation beschreibt einen Prozess, in dem sich ein Mensch aus einer Unfreiheit oder Abhängigkeit löst. Eine emanzipatorische Perspektive meint deswegen, dass das angestrebte Ziel sich immer an einer Verbesserung der Lebensumstände messen lassen muss.

ganzheitliche Perspektive // aus Selbstverständnis
Eine ganzheitliche Perspektive würde aus unserer Sicht alle politischen Teilaspekte betrachten und in die Analyse und die daraus abgeleitete Umsetzung mit einbeziehen. Dabei können Prägungen wie Erziehung und Erfahrungen, aber auch unser begrenztes Wissen dem im Weg stehen.

Populismus // aus Selbstverständnis
Das Wort Populismus erscheint heutzutage häufig in politischen Debatten, was es umso mehr erschwert die Begrifflichkeit deutlich einzugrenzen/ abzugrenzen. Populismus wird dann sichtbar, wenn Menschen versuchen die Massen in einer möglichst volksnahen und identitätsstiftenden Art und Weise anzusprechen. Dies geschieht häufig, indem komplexe Sachverhalte so vereinfacht dargestellt werden, dass Verallgemeinerungen und Schwarz-Weiß-Denken die Folge sind. Dem einfachen “Volk” wird eine feindseelige Elite entgegengesetzt. Populismus kommt oft nicht ohne Führungspersönlichkeiten auf die Bezug genommen wird und die Selbstdarstellung als eine “Bewegung” aus.

Protofaschistisch // aus Redebeitrag 06.03.20
Eigenschaften von Gruppen/Personen, die zwar nicht unbedingt explizit eine faschistische Gesellschaftsordnung als Ziel haben, aber autoritäre und teilweise antidemokratische Ideen tragen und so dazu beitragen, faschistische Ideologien zu etablieren bzw. seine breite gesellschaftliche Akzeptanz erst ermöglichen. Auf Personen bezogen bedeutet das: Sie sind bis tief in ihren Charakter autoritär geprägt, möglicherweise auch unabhängig von ihren charakterlich oberflächlichen politischen Ansichten.

R

regressiv // aus Selbstverständnis
Regressiv bezeichnet hier rückwärtsgewandte Ideen bzw. Ansätze, die im Gegensatz zu fortschrittlichen, emanzipierten Einstellungen stehen.

T

Teilthemen und Teilkämpfe // aus Selbstverständnis
Politische Arbeit hat viele Facetten, genau wie sie die Gesellschaft auch hat. Es gibt verschiedene Probleme/Herausfoderungen und unterschiedliche beteiligte Personen, auch wenn die Teile sich untereinander nicht ausschließen oder sogar überschneiden. So gibt es in der Linken zum Beispiel Umweltaktivismus, Antifa-Arbeit, antikapitalisitsche Arbeit, usw.. All diese Teilfelder besitzen wiederum Teilgebiete und verschiedene Ansätze. Häufig müssen diese Teile aber auch miteinander verbunden werden um gemeinsame, übergreifende Strukturen betrachten zu können.

U

Bild der Utopie/ Konstruktion einer befreiten Gesellschaft // aus Selbstverständnis
Beides meint für uns sehr ähnliche Sachen. Das Bild der Utopie bezieht sich aber mehr noch auf eine unkonkrete Vorstellung einer befreiten Gesellschaft. Die Konstruktion meint eine direktere und genauere Überlegung dieser Gesellschaft. Wie soll sie aufgebaut sein? Was muss sich ändern? Wie funktioniert das dann alles?

V

Volk und Volkskörper/ völkische Umtriebe // aus Redebeitrag 06.03.20
Es gibt verschiedene Ansätze, den Begriff “Volk” zu definieren. In rechten Spektrum folgt hier vor allem der Verweis auf ethnische bzw. angebliche kulturelle Gemeinsamkeiten, wonach sich ein Volk kostituiert → zusammenstellt. In der “Neuen Rechten” wird in dem Zusammenhang viel mit dem Begriff Ethnopluralismus anstatt “Rasse” gearbeitet, was die politische Anschlussfähigkeit erhöhen soll.

Da es in dem Redebeitrag um das Instititut für Staatspolitik geht, können wir hier den Vortrag vom Kollektiv “IfS dichtmachen” empfehlen: Zum Volksbegriff des IfS (https://www.youtube.com/watch?v=W-f3ESF5A9o)

W

Widerstandsmilieu // aus Redebeitrag 06.03.20
Gesellschaftliche Gruppe ähnlicher Ideologien und Meinungen, oft auch ähnlicher Lebensumstände, nicht selten mit übereinstimmenden politischen Zielen. Bezogen auf Widerstand meint dies also eine Gruppe, die sich zusammen gegen etwas anderes zusammenfindet. Hier als Zitat von Götz Kubitschek gegen die Demokratie und eine plurale, freiheitliche Gesellschaft.

Uns geht es darum, unseren Willen auf eine Grundlage zu stellen – den Willen, dass endlich alles anders wird. // aus Selbstverständnis
Damit meinen wir, dass wir nicht gänzlich in einer ohnmächtigen Position verharren möchten, unsere Vorstellungen von einem schönen Leben konkretisieren und die Realitität ein Stück weit umgestalten wollen. Denn unserer Ansicht nach läuft so viel falsch, dass alles ganz anders werden sollte.

Wissenshierarchie // aus Selbstverständnis
Eine Wissenshierarchie ist vorhanden, wenn eine Person (vermeintlich) mehr Hintergrundwissen besitzt als andere. Oft ist dieser Begriff negativ konnotiert und bezeichnet etwas, das durch Wissensvermittlung abgebaut werden sollte (und kann). Vor allem im Bezug auf elitäres Verhalten wird eine Wissenshierachie sehr problematisch.

Wunscherzeugung/ Begehrensweckung // aus Selbstverständnis
Der Wunsch bzw. das Begehren nach einer anderen Gesellschaft sehen wir als eine wichtige Kraft und Motivation. Für die politische Arbeit bedeutet das, dass wir uns nicht nur danach ausrichten wollen, den den jetzigen Stand zu erhalten, also dass es nicht schlimmer wird. Sondern wir wollen mehr zu möglichen Utopien arbeiten und euch auch dazu einladen.

Den Podcast “Kapitalismus aufheben – Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken” von Simon Sutterlütti” gibt es hier: http://emafrie.de/audio-kapitalismus-aufheben/
Noch ein Podcast zu sozialistischen Wünschen:
http://emafrie.de/audio-dandysozialismus-oscar-wildes-aesthetik-der-befreiten-gesellschaft/
Als spannende Einstiegsliteratur die Empfehlung “Kommunismus – Kleine Geschichte, wie es endlich anders wird” von Bini Adamzcak.

to be continued …